Donnerstag, 27. Oktober 2016

Happy Halloween - Pumpkin-Spice-Granola

Das beste Mittel gegen Nässe und Kälte ist ein warmer Bauch. Unser Pumpkin-Spice-Granola hilft!





























 

 

Aus gegebenem Anlass haben wir uns kürzlich mal wieder beim Kürbisschnitzen vergnügt (siehe oben). Ein großer Spaß! Doch wie immer blieb am Ende die Frage: Was machen wir nur mit den ganzen Kernen? Wegschmeißen? Da muss man doch etwas mit anfangen können. Im Internet fanden wir dann auch schnell ein Rezept, um Kürbiskern-Snacks herzustellen. Säubern,  kochen, in Öl rösten. Moment mal, dachten wir uns. Das ist doch schon ein halbes Granola! Das einzige, das noch fehlt, ist eine lecker scharfe Pumpkin-Spice-Mischung ...



Zum Wegschmeißen viel zu schade!

Das braucht ihr:

° 180 Gramm Haferflocken (kering)
° 70 Gramm Haferflocken (fein)
° 100 Gramm Kürbiskerne
° 6 Esslöffel Ahornsirup
° 4 Esslöffel Kokosöl (flüssig)
° 25 Gramm Sesam
° 1 Esslöffel Ingwer (gemahlen)
° 1 Esslöffel Zimt
° 1 Teelöffel Muskatnuss (frisch gerieben)
° 1 Teelöffel Nelkenpfeffer (frisch gemahlen)
° 1 Prise Salz








Das Kochen macht die Kerne besonders knackig.


So wird es gemacht:

° Frische Kürbiskerne vom Fruchtfleisch befreien. Das geht am besten im Wasserbad.
° Dann die Kerne zehn Minuten in Salzwasser kochen, anschließend abtropfen lassen und auf Küchenpapier trocknen.
° Ofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
° Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen.
° Granola auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für rund 20 Minuten goldbraun backen.
° Auf dem Blech auskühlen lassen und Luftdicht verpacken.








Nelkenpfeffer (der auch Jamaikapfeffer oder Piment genannt wird) findet ihr in jedem gut sortierten Gewürzregal. Zusammen mit Zimt und Ingwer macht er das Granola angenehm scharf. Dazu passt besonders gut Mandelmilch. Finden wir. Aber das könnt Ihr natürlich handhaben, wie Ihr mögt.
 
So süß und scharf, das einem warm ums Herz wird. Das braucht man im Herbst.

Happy Halloween!
Moritz & Sarah





Gold&Blech wünscht Happy Halloween!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen