Donnerstag, 6. Oktober 2016

Teff-Granola - Knuspermüsli aus Äthiopischer Zwerghirse

Teff stammt aus Äthiopien und zählt zu den eiweisreichsten Getreidesorten der Welt.

























Teff? Davon hatten wir auch noch nie gehört, bevor uns ein netter Besuch eine Packung mitbrachte. "Dabei handelt es sich um Äthiopische Zwerghirse", wurden wir aufgeklärt. "Aha. Interessant. Und was machen wir jetzt damit?", fragten wir zurück. "Auf der Rückseite steht, dass man das überall dort einsetzen kann, wo man sonst Haferflocken benutzt ..." Ah! Plötzlich wussten wir, was wir damit machen. Herzlichen Dank!

 
Die kleinen Körner am besten mit großen Kernen kombinieren.


Das kommt rein:

° 200 Gramm Teff-Flocke
° 100 Gramm Mandeln
° 60 Gramm Kürbiskerne
° 3-4 Esslöffel Ahornsirup (besser noch Reissirup)
° 2 Esslöffel Pflanzenöl
° 1 Esslöffel Zimt
° 1 Teelöffel gemahlener Ingwer
° Eine Prise Salz






Natürlich könnt Ihr in ein Teff-Granola auch Zutaten wie Sesam oder Leinsamen geben. Allerdings sind die Flocken schon sehr klein, so dass wir uns entschieden haben, sie mit möglichst großen Mandeln und Sonnenblumenkernen zu kombinieren. Und warum kein Kokosöl? Weil wir mit dem neutralen Sonnenblumenöl den Geschmack des Korns unterstreichen wollten. Aber nehmt lieber einen Löffel mehr Sirup oder vielleicht sogar ausnahmsweise mal ein wenig Kokosblütenzucker. Die kleinen Körnchen müssen richtig gut kleben!


Noch 20 Minuten bis lecker.

So wird es gemacht:

° Ofen auf 150 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
° Alle Zutaten vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
° 20 Minuten backen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
° Luftdicht verpacken.








Guten Appetit!
Moritz & Sarah


Die glutenfreien Teff-Flocken kann man überall dort einsetzen, wo man sonst Haferflocken benutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen